Statische vs. dynamische Seiten

Man unterscheidet zwischen statischen und dynamischen Seiten. Statische Seiten werden mit einem HTML-fähigen Editor erstellt und dann in ein Verzeichnis gestellt, auf die der WEB-Server zugreifen kann. Der Inhalt der Seiten ändert sich dabei nicht, bis die Datei wieder editiert wird. Dynamische Seiten dienen zur Vermittlung sich ständig ändernder Informationen (z.B.: LV-Anmeldesystem, Online-Banking, ...). Dynamische Seiten müssen mit einem Programm erzeugt werden. In dieser Einheit beschäftigen wir uns mit der Implementation von CGI-Programmen in C++.

Vorteile von C++ als Implementationssprache:

1.
Geschwindigkeit: Die CGI-Programme müssen erst gar nicht interpretiert werden, sie liegen im passenden Binärformat für den Prozesser vor und sind daher besonders schnell.
2.
Entkopplung von Source-Code und Programm-Code. Bei Projekten ist es nicht notwendig, den Source-Code herzugeben.
3.
Größere Sicherheit von C++ Programmen. Die Programmiersprache verhindert bereits beim Compilieren des Programmes viele mögliche Programmierfehler. Der Compiler weist Sie auf mögliche Fehler hin. Diese Eigenschaft fehlt bei Scriptsprachen. C++-Programme können das Set-User-ID-Bit beim Programmfile gesetzt haben, d.h. Sie können das Programm unter den Rechten eines anderen Benutzers laufen lassen.

Nachteile von C++ als Implementationssprache:

1.
Der Entwicklungsaufwand ist höher als bei Script-Sprachen.
2.
Zu wenige Fertigkomponenten für die CGI-Programmierung.

previous up next


© 1999 Gottfried Rudorfer, C++-AG, Lehrveranstaltungen, Abteilung für Angewandte Informatik, Wirtschaftsuniversität Wien, 1/25/1999