Ich bin ein großer Anhänger von guter Automatisierung in meinem Privathaus. Ich widme mich intensiv den Themen Haus-Elektrizität, Haus-Elektronik und dem Einsatz von Computern im Bereich der Haustechnik.

Jedes Jahr starte ich ein kleines Haus-Automatisierungsprojekt.

Ich verwende folgende Haus-Elektrizitätskomponenten:

  • Dimmer-Systeme für automatische Beleuchtung des Front- und Eingangsbereichtes des Hauses.
  • Kopplung des Garagentors mit dem Lichtsystem der Garage, um die Beleuchtung automatisiert ein und auszuschalten.
  • Funksteckdosen und USB PC-Schnittstelle
  • ...

Ich verwende folgende Haus-Elektronik-Komponenten:

  • Stern-LAN-Verkabelung in allen Wohnräumen, dem Front- und Rückbereicht des Hauses und der Garage
  • LAN-Switch, Patchpanel im 19''-Rack
  • Videoüberwachter Eingangsbereich
  • ...

Ich verwende folgendes Haus-Computing für Automatisierungszwecke:

  • Billig-PCs mit geringer Leistungsaufnahme ohne Bildschirm und Tastatur mit Linux als WEB-Server, Firewall, Samba-SMB-CIFS-Server, Multimedia-Streaming
  • APC-UPS unterbrechungsfreie Stromversorgungen
  • Desktop PCs mit Windows XP und Windows 7 mit 26'' LCD-Schirmen
  • Apple Laptops mit Leopard-OS
  • Windows 7 Laptops
  • WLAN-Access-Points b/g/n (11/54/450 MBit/s)
  • ...

Ich bemerkte erst vor kurzem, dass ich einen Bedarf an unterbrechungsfreien Stromversorgungen (UPS-Systeme) für meine Haus-Automatisierungssystem habe. Ein ADSL-Modem brachte mich dazu, weil es bei leichten Schwankungen des Schreibtischlichtes neu startete. Daher habe ich mich entschlossen die APC  Back-UPS ES 700 als unterbrechungsfreie Stromversorgung anzuschaffen. Ich habe dieses Modell wegen des geringen Preises und der Unterstützung von Linux für das Status-Reporting über die USB-Schnittstelle gewählt.

An dieser Stelle möchte ich einen Teil des Logs einer meiner UPS-Systeme wiedergeben:

Sun Oct 03 02:55:25 CEST 2010  Power is back. UPS running on mains.
Sun Oct 03 02:55:24 CEST 2010  Power failure.
Sat Sep 11 19:12:27 CEST 2010  Power is back. UPS running on mains.
Sat Sep 11 19:12:25 CEST 2010  Power failure.
Sat Aug 21 15:46:53 CEST 2010  Power is back. UPS running on mains.
Sat Aug 21 15:46:51 CEST 2010  Power failure.
Sat Aug 21 15:42:05 CEST 2010  Power is back. UPS running on mains.
Sat Aug 21 15:42:03 CEST 2010  Power failure.
Sat Aug 21 15:39:36 CEST 2010  Power is back. UPS running on mains.
Sat Aug 21 15:39:34 CEST 2010  Power failure.
Sat Aug 21 06:56:04 CEST 2010  Power is back. UPS running on mains.
Sat Aug 21 06:56:02 CEST 2010  Power failure.
Sun Aug 15 03:07:07 CEST 2010  Power is back. UPS running on mains.
Sun Aug 15 03:07:05 CEST 2010  Power failure.
Fri Aug 13 22:53:30 CEST 2010  Power is back. UPS running on mains.
Fri Aug 13 22:53:28 CEST 2010  Power failure.
 

 

Als ich den Log das erste Mal sah war ich richtig entsetzt, wie oft in meinem Stromnetz kurze ca. 2 Sekunden andauernde Aussetzer auftreten. Für viele elektronische Komponenten ist das bereits zu lange und jetzt erklärt sich auch, warum ein Sat-Receiver machmal ohne ersichtlichen Grund neu startete.

Nach der Implementation meiner UPS-Systeme freue ich mich nun über die stark erhöhte Verfügbarkeit meiner Haus-Automatisierungs-Umgebung.  Cool Kleine Ursache, große Wirkung! Surprised