Einer meiner Lieblingskuchen sind die Schoko-Nuss-Stangerl. Ich habe das Rezept mindestens 100 mal zubereitet. Das Rezept stammt aus dem Kochbuch von "Dr. Oetker", welches ich als junger Bursche vom "Dr. Oetker"-Verkäufer geschenkt bekommen habe. Ich war ja immerhin ein Stammkunde, da ich jedes mal 1 kg Puddingpulver gekauft habe.

Das Interessante and diesem Rezept ist, dass große Schokoladestücke und grob gemahlene Nüsse in den Teig kommen. Dadurch entsteht ein saftiger Kuchen, welcher intensiv nach Schokolade und Nüssen schmeckt.

In meiner Familie wurde dieser Kuchen ein Hit und ich erinnere mich an ein einschneidendes Erlebnis:

Nach einiger Zeit war es wieder so weit: Ich hatte "guster" auf Schoko-Nuss-Stangerl. Also backte ich diese und wie jedes mal, wenn sie aus dem Backrohr heraus kamen, wurden sie in die Speisekammer zum Auskühlen gestellt. Als ich nach einer 1/2 Stunde wieder zurück kam waren alle Stangerl verschwunden und ich fand nur mehr das leere Backblech.  Ich forschte nach und fand heraus, dass alle Familienmitglieder meine exzellent schmeckenden Schoko-Nuss-Stangerl verzehrt haben. Sie hatten sogar vergessen mir eines für mich aufzuheben. Wink

Dr. Oetker, Backen macht Freude, Eigenverlag, 1970

Dr. Oetker,
Backen macht Freude, Rezepte 1-93,
Eigenverlag, 1970


 
schoko-nuss-stangerl-s

Rezept Nr. 26:
Schoko-Nuss-Stangerl
Seite 46